LE 12 |
Programmiersprachen |
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Programmiersprachen sind fast wie Fremdsprachen, sie bestehen aus Zeichen und Regeln.
Programmiersprachen dienen der Kommunikation mit dem Computer.
Mit Programmiersprachen werden Programme und Software erstellt.
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Schritt 1 |
Suche im Internet folgende Begriffe und schreib deren Erklärungen auf.
Maschinensprache
Compiler
Assembler
Algorithmus
Höhere Programmiersprachen
Editoren
Syntax
Quellcode
Betriebssystem
Systemprogramme
Dienstprogramme (Utilities)
Public-Domain-Programme
Shareware
Pascal
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Links |
Diese Links helfen dir weiter:
www.glossar.de
www.informatiklexikon.de
http://edvinfo.ch
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Schritt 2 |
Suche dir einen Partner / eine Partnerin und erkläre ihm / ihr die Hälfte der Begriffe, danach lässt du dir von deinem Partner / deiner Partnerin die anderen Begriffe erklären.
Danach werden im Plenum alle Begriffe besprochen!
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Schritt 3 |
Erste Programmierübungen in Pascal
Vom Erstellen verschiedener HTML-Seiten weißt du, dass es sehr wichtig ist, die Syntax einer Programmiersprache einzuhalten.
Die Syntax einer Programmiersprache ist noch wichtiger als die Rechtschreibung in einer Sprache. Der Computer kann dein Programm sonst nicht lesen.
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PASCAL ist ein Compilersprache. Das bedeutet, du schreibst ein ganzes Programm, danach überprüft der Compiler dein Programm und zeigt dir mögliche Syntax-Fehler an. Logische Fehler (ähnlich wie bei einem falschen Rechenweg) zeigt der Compiler nicht an! |
Merke: |
Jedes Pascalprogramm beginnt mit dem Wort PROGRAM und endet mit END.
Achte auf die Großschreibung und den Punkt am Ende.
In Pascal gibt es Schlüsselwörter, die werden immer GROSS GESCHRIEBEN und haben eine feste Bedeutung. Du darfst sie nie in einem anderen Zusammenhang verwenden! Achte auf die Strichpunkte!
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Beispiel 1 |
Programm- kopf |
PROGRAM hallo; |
Programmanfang, Name des Programms "hallo" |
USES WinCrt; |
muss immer angegeben werden, wenn Pascal unter Windows arbeitet |
VAR name :string; |
hier wird eine Variable definiert,
sie wird "name" genannt,
string ist ein Variablentyp, der Computer weiß, es handelt sich
um eine Buchstabenkette |
Programm |
BEGIN |
hier beginnt das Programm |
ClrScr; |
löscht den Bildschirm "clear screen" |
writeln ('Wie heißt du?'); |
schreibt den Text, der in Klammer zwischen ' ... ' auf den Bildschrim |
readln (name); |
read bedeutet lesen,
readln bedeutet, der Computer liest die Eingabe und speichert sie |
writeln ('Hallo', name); |
schreibt "Hallo xxxx" auf den Bildschrim,
achte auf die Anführungsstriche und den Beistrich |
END. |
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Öffne das Programm Borland Pascal.
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Schritt 4 |
Datei > Neu öffnet eine neue Datei
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Schritt 5 |
Füge das Programm "hallo" ein! Achte auf die Groß- und Kleinschreibung und auf die Strichpunkte.
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Schritt 6 |
Nun soll das Programm unter einem von dir gewählten Namen gespeichert werden. Achte auf die Endung ".pas"!
Du hast zwei Möglichkeiten: |
(1) |
Datei > Speichern unter |
(2) |
Wähle das Diskettensymbol
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Schritt 7 |
Nun muss das Programm kompiliert werden.
Du hast drei Möglichkeiten: |
(1) |
"Alt" + "F9" |
(2) |
Compiler |
(3) |
Compilersymbol |
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Hast du alles richtig gemacht, dann gibt die der Compiler eine positive Rückmeldung. Nun sollte dein Programm funktionieren!
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Schritt 8 |
Starte das Programm!
Du hast drei Möglichkeiten: |
(1) |
"Strg" + "F9" |
(2) |
Start |
(3) |
Startsymbol
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Schritt 9 |
Schreibe ein Programm, das den User nach seinem Vornamen, Nachnamen und seiner Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
fragt und folgende Ausgabe (oder ähnlich) erzeugt: |
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An
Susanne Maier
Herbststraße 11/2
1010 Wien
Liebe (r) Susanne!
Ich möchte dich gerne zu meiner Schulabschlussparty am 28.Juni
einladen. Das Fest beginnt um 19:00 Uhr.
Auf dein Kommen freut sich
Gustav
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Überlege zuerst, welche Variablen du brauchst! Schreib die Grundzüge des Programms händisch auf!
Für Hausnummer und Postleitzahl verwende den Variablentyp "integer" (= Zahlen von -32768 bis +32768).
Werden mehrere Variablen verwendet, dann schreibt man so:
VAR name, nachname, ....:string; postleitzahl, ...:integer;
Schreib nun das Programm und teste es! |